Porträt Alexander Beisenherz

Ich bin ärztlicher Psychotherapeut in kassenzugelassener Praxis in Mechernich-Katzvey.

In meiner therapeutischen Arbeit habe ich mich auf Prozessarbeit und Ressourcenaufbau mittels EMDR sowie Expositionstraining bei Ängsten und Zwängen in Kombination mit achtsamkeitsbasierten Interventionen spezialisiert.

Ich habe Humanmedizin an der medizinischen Fakultät der Universität zu Köln studiert und mein Studium 1999 mit dem 3. Staatsexamen abgeschlossen. Im Anschluss hieran war ich 3 Jahre als Assistenzarzt und wissenschaftlicher Mitarbeiter  in der Neurologie der Universitätsklinik Köln tätig. Meine weiterführende Facharztausbildung konnte ich 2006 im Marienhospital Euskirchen, Abteilung für Psychiatrie, absolvieren und mit dem Titel Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie abschließen.

Im Rahmen meiner Fachartzausbildung habe ich meine Weiterbildung als Verhaltenstherapeut 2006 beendet. Zusätzlich konnte ich durch 2 jährige Assistenztätigkeit in der psychotherapeutischen Praxis meiner Mentorin, Frau Dr. Roelofsen, Euskirchen, die Voraussetzungen für die Zulassung als tiefenpsychologischer Psychotherapeut erlangen. Mein therapeutisches Spektrum und Interesse ist somit recht weit gestaffelt.

Ab 2003 bis zu meiner Niederlassung 2006 habe ich im Marienhospital Euskirchen ausschließlich im psychotherapeutischen Bereich (Psychotherapiestation PE/PU und Tagesklinik) gearbeitet.

Aufgrund der Anforderungen im Umgang mit Menschen mit unterschiedlichsten Erkrankungen habe ich neben der psychotherapeutischen Grundausbildung folgende mehrjährige Weiterbildungen absolviert:

Zusätzlich habe ich mich in dialektisch-behavioraler Therapie weitergebildet und finde das Konzept in der Behandlung der Borderline-Persönlichkeitsstörung sehr hilfreich.

Mein Interesse an Meditation und Buddhismus besteht seit 1989 nach Teilnahme an einer ersten 10 tägigen Meditationseinkehr bei meinen LehrernSteve und Rosemary Weissman. Ich schätze mich glücklich, dass sich mein persönliches Interesse und meine Erfahrung im Rahmen meiner langjährigen Meditationspraxis gut mit meiner therapeutischen Arbeit vereinbaren lassen. Inzwischen  gilt die Wirksamkeit achtsamkeitsbasierter Interventionen in der Psychotherapie aufgrund der Ergebnisse zahlreicher Studien als wissenschaftlich belegt.

Ich bin der Meinung, dass neben den therapeutischen Techniken das wichtigste therapeutische Prinzip eine vertrauensvolle, von Empathie und gegenseitigem Respekt getragene Beziehung ist.

Meine Praxis

Meine Praxis hier in Katzvey ist in ein naturnahes Ambiente eingebettet und befindet sich in einem ökologischen Holzhaus. Eine, wie ich finde, optimale Umgebung für eine nachhaltige Entwicklung.

Ich übe meinen Beruf sehr gerne aus und bin dankbar dafür, dass auch für mich durch die Einzigartigkeit einer jeden Begegnung  immer wieder neue Lernerfahrungen und Wachstumsmöglichkeiten entstehen.